Besuch der Cebit 2011 in Hannover – Tag 1

Tag 1 auf der Computermesse Cebit 2011 in Hannover. Wir sind  zuerst die Hallen 3 bis 9 abgelaufen. In Halle 9 ist auf dem Stand von Robothespian ein sprechender und singender Roboter, wie in dem Kinofilm I-Robot, zu sehen. Der Roboter kann auch Texte und Zitate nachsprechen und dabei wie ein Mensch gestikulieren. Das Video zum Roboter könnt ihr euch unten ansehen. Weiterhin können in Halle 9 Projektoren für 3D-Hologramme gesehen werden. Diese Technik ist noch in den Kinderschuhen, aber ich denke mal, dass sie in den nächsten Jahren ganz groß rauskommen wird. Auf unserem Weg zwischen Halle 12 und Halle 15 ist uns auf dem Freigelände bei Vodafone eine kleine Rennstrecke aufgefallen. Dort kann man mit einem Rennwagen mitfahren. Die Burnouts wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. In Halle 17 waren wir für längere Zeit auf dem ASUS-Stand. Dort haben wir uns über die neuen Eee Pads erkundigt. Zu guter letzt waren wir noch in Halle 2 bei IBM. Dort haben wir uns den mittlerweile weltbekannten Watson angeschaut. Watson ist ein Computerprogramm aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz. Es wurde von IBM entwickelt, um Antworten auf Fragen zu geben, die in digitaler Form in natürlicher Sprache eingegeben werden. Das nach Thomas J. Watson, dem Gründer von IBM, benannte Programm wurde als Teil des DeepQA-Forschungsprojektes entwickelt[1] und wird auf der Power7-Architektur ausgeführt. Zum Beweis seiner Leistungsfähigkeit trat Watson in drei vom 14. bis 16. Februar 2011 ausgestrahlten Folgen der Quizsendung Jeopardy gegen zwei menschliche Gegner an, die in der Show zuvor Rekordsummen gewonnen hatten. Die Partie, für die ein Preisgeld von einer Million Dollar ausgelobt war, wurde daher mit dem Duell des Schachweltmeisters Garri Kasparow gegen den Computer Deep Blue verglichen. Watson entschied das Spiel mit einem Endstand von $77.147 gegenüber den $24.000 bzw. $21.600 seiner menschlichen Konkurrenten für sich. Das wars soweit für heute. Morgen gibts dann mehr von der Cebit.

Hir nun der Film vom sprechenden Roboter
[tube]http://www.youtube.com/watch?v=XUFNtuae_PA[/tube]

Hier zwei Filme von der Vodafone Rennstrecke mit Burnouts

Teil 1
[tube]http://www.youtube.com/watch?v=OHTX0JYPGy0[/tube]

Teil 2
[tube]http://www.youtube.com/watch?v=pVGegeiWJ7s[/tube]

Hier gibts noch ein paar Bilder von Heute:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.