Ostern 2011 – Walhalla, Regensburg und Hundertwasserturm Abensberg

Wie immer an Ostern machen wir auch dieses Jahr mit der Familie wieder Tagesausflüge. Heute ging es für uns zuerst an die Walhalla. Die Walhalla ist eine Gedenkstätte in Donaustauf in der seit 1842 bedeutende Deutsche sowie mit der Geschichte Deutschlands bzw. der deutschsprachigen Staaten verbundene Persönlichkeiten mit Marmorbüsten und Gedenktafeln geehrt werden. Der Architekt Leo von Klenze errichtete den als „Ruhmestempel“ gedachten Bau aus Kelheimer Kalkstein von 1830 bis 1842 im Auftrag König Ludwigs I. von Bayern hoch über der Donau bei Regensburg. Benannt ist sie nach Walhall, der Wohnstatt der tapfersten gefallenen Krieger in der germanischen Mythologie. Bei der Eröffnung wurden 160 Personen mit 96 Büsten und, in den Fällen fehlender authentischer Abbildungen, 64 Gedenktafeln geehrt. Heute wird mit 130 Büsten und 65 Gedenktafeln an 195 Personen und Gruppen erinnert.

Danach ging es für uns weiter nach Regensburg. Dort besichtigten wir zuerst den Regensburger Dom. Danach sind wir noch zum shoppen und bummeln durch die Altstadt gelaufen und haben uns anschließend beim historischen Wurstkuchl, der älteste Bratwurststand der Welt, der neben der Steinernen Brücke liegt, eine Bratwurst gegönnt.

Zu guter letzt machten wir noch zum Abendessen einen Stop beim Hundertwasserturm in Abensberg.
Der Hundertwasserturm (offiziell Kuchlbauer-Turm genannt) ist ein Turm bei der Kuchlbauer Brauerei in Abensberg und wurde von Friedensreich Hundertwasser erdacht und geplant. Leider verstarb Hundertwasser noch in der Planungsphase, sodass der Turm unter dem Architekten Peter Pelikan errichtet werden musste. Der Hundertwasserturm ist in die Kuchlbauers Bierwelt integriert, so dass man eien wunderschönen Blick vom Biergarten auf den Turm hat.

Alle Bilder könnt ihr auf Facebook anschauen unter http://www.facebook.com/media/set/fbx/?set=a.156449087750793.37573.138326906229678

——————————————————————————————————————————————
Nochoffen.de – Öffnungszeiten einfach und schnell in Deiner Stadt finden!
——————————————————————————————————————————————


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.