Outlook & Exchange 2007 – Es wird kein Anhang in der Mail angezeigt, wenn die Nachricht mit Apple Mail verschickt wurde

Seit Anfang bzw. Mitte dieses Jahres ist mir aufgefallen, dass über einen Exchange 2007 bei einigen empfangenen E-Mails die PDF-Anhänge in Outlook nicht angezeigt werden. Der Absender war immer ein Apple User.

Über den Outlook Web Access oder eine Weiterleitung der E-Mail auf ein Postfach außerhalb des Exchange-Servers war der Zugriff auf den Anhang jedoch möglich.

Nach einer intensiveren Suche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass das Problem seit dem Service Release Pack 3 für den Exchange-Server zum ersten mal aufgetreten ist. Das Problem liegt daran, dass Apple Mail „Inline Attachements“ verwendet, die Outlook 2007 nicht mehr richtig interpretieren kann.

Abhilfe schafft man, indem man im Exchange-Server 2007 unter der Exchange Verwaltungsschell folgenden Powershell Befehl eingibt: set-OrganizationConfig -ShowInlineAttachements:$true

Danach klappts auch wieder mit den Apfel Mails 😉

Unter folgenden Link könnt ihr das ganze auch nochmal auf der Microsoft Webseite durchlesen. Dort gibt es auch einen Lösungsansatz für Exchange 2010 Server.

http://support.microsoft.com/kb/954684/de-de

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.