SMS/MMS Empfang bei MultiSIM Karten ändern

Mit stetig wachsender Anzahl an Smartphones, Tablets und UMTS-Routern werden auch mehr SIM-Karten benötigt. Viele Mobilfunkanbieter bieten schon seit längerem auch sogenannte MultiSIM Karten an. Dies hat den Vorteil, dass man nicht für jedes Gerät einen extra Mobilfunkvertrag abschließen muss. Außerdem kann man parallel Telefonieren und Surfen. Alle gebuchten Optionen gelten natürlich für alle MultiSIM Karten.

Wichtig ist beim Einsatz einer MultiSIM Karte, dass der SMS/MMS Empfang nur von einem Gerät entgegen genommen werden kann. Mann kann den SMS/MMS Empfang jedoch mit Hilfe eines GSM-Codes auch umstellen.

Hier zeige ich euch anhand des iPhones und den Mobilfunkanbieter T-Mobile, wie man den SMS/MMS Empfang umstellt.

1. Ihr geht zur Telefon App und gebt dort im Tastenfeld *222# ein. Danach drückt ihr auf wählen.

MultiSIM_GSM_Code1

 

Es erscheint nun die Meldung, dass das Handy zur Nutzung der Messaging.Dienste aktiviert ist.

MultiSIM_GSM_Code1

 

Mit dem GSM-Code *221# könnt ihr übrigens eine Statusabfrage machen.

Bei dem Mobilfunkanbieter O2 gibt es folgende GSM-Codes:
*125# – SMS-Empfang für die Karte aktivieren
*126# – MMS-Empfang für die Karte aktivieren


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.